UV-Index (UVI) der letzten 24 Stunden

Der UV-Index (abgekürzt: UVI) ist ein Maß für die höchste sonnenbrandwirksame Bestrahlungsstärke, die von der Sonne während des Tages auf einer horizontalen Fläche hervorgerufen wird. Der UV-Index wurde international einheitlich festgelegt und wird stets in ganzen Zahlen angegeben. Ein UVI 7 in Deutschland ist genauso zu bewerten wie der gleiche Wert in Kenia oder Kanada. Am Äquator beträgt der UVI bei unbedecktem Himmel auf Meereshöhe etwa 12. In Deutschland werden im Sommer UVI-Werte bis 8 erreicht, in den Hochlagen der süddeutschen Gebirgsregionen sogar noch höhere Werte.
Je höher der UVI an einem Tag ist, desto schneller kann bei ungeschützter Haut ein Sonnenbrand auftreten.
Es wurde international festgelegt, den UVI stets in ganzen Zahlen von 1 bis 10 anzugeben. Noch höhere Werte werden mit 11+ bezeichnet.
Häufig werden aber auch Tagesgänge von UVI-Werten oder momentane UVI-Werte, oft sogar mit Nachkommastellen, veröffentlicht. Nach der UVI-Definition ist dies nicht korrekt, es kann aber hilfreich sein, um die momentane, beziehungsweise die im Verlauf eines Tages auftretende Strahlenbelastung zu veranschaulichen. Die empfohlenen Maßnahmen bei den entsprechenden UV-Werten finden Sie hier.

UV-Index (UVI) der letzten 4 Wochen

Sonnentage Jahresüberblick

Verteilung der Sonnentage / Jahr